Verein

Verein
Wir kommen aus Greven im Münsterland und sind ein moderner Spielmannszug, der sich vor allem durch eine große Musikauswahl und ein vielfältiges Repertoire auszeichnet. Wir bieten sowohl die Musik eines modernen Spielleuteorchesters als auch die traditionelle Musik eines Spielmannszuges an.

Unser Instrumentarium haben wir durch Klappenflöten und im Schlagwerkregister durch die Integration von Stabspielen, wie Xylophon, Glockenspiel und Marimbaphon, einem Drum-Set, Sambainstrumenten, Kesselpauken und vielen weiteren Percussioninstrumenten immer weiter ausgebaut. Dadurch haben wir eine größere Auswahl von Musikstücken und die Möglichkeit in unseren Konzerten z.B. Filmmusik, bekannte Hits und Ohrwürmer sowie Originalkompositionen spielen zu können.

Die traditionelle Spielmannsmusik wird weiterhin durch die bewährten klappenlosen Querflöten in Kombination mit Trommeln angeboten.

 

Erfolge
Unseren größten Erfolg in der Vereinsgeschichte haben wir im Jahr 2016 mit dem zweiten Platz in der Liga 2 bei der Deutschen Meisterschaft erreicht.

Unser persönliches Sommermärchen erreichten wir mit einem eigens für uns komponierten Musikstück, das unsere Heimat Greven und das Münsterland thematisiert sowie mit einem bekannten Konzertmarsch. So konnten wir auch hier unsere Vielfältigkeit darstellen.

Auch in den Jahren zuvor konnten wir uns über sehr gute Ergebnisse bei überregionalen Wertungsspielen (z.B. Landeswertungsspiel 2008 und Deutsches Musikfest 2013) und mit vorderen Plätzen bei Wettstreiten freuen.

 

Ausbildung
Uns ist eine solide und kontinuierliche Ausbildungsarbeit um die musikalische Entwicklung zu fördern, daher bieten wir allen Mitgliedern eine musikalische Grundausbildung auf hohem Niveau an.

Im Jahr 2017 haben wir eine Blockflötengruppe gegründet, um bereits Vorschulkinder musikalisch ausbilden und ins Vereinsleben integrieren zu können.

 

Neue Musiker gesucht
Trotz unserer großen Jugendgruppe sind wir natürlich immer auf der Suche nach neuen Musiker-/innen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben dann besuche uns auf einer unserer Proben (jeden Mittwoch von 19:30-21:00 Uhr und jeden zweiten Sonntag von 10:30-12:30 Uhr; die nächste Probe findest du in unserem Kalender auf der rechten Seite) oder melde dich unter info@einigkeit-greven.de
Mitmachen können alle Kinder, Jugendlichen und natürlich Erwachsene, die Spaß am musizieren haben und Einigkeit erleben wollen.

 

Vereinsleben
Für uns bedeutet Einigkeit nicht nur gemeinsames musizieren, sondern auch gemeinsame Aktivitäten neben den Auftritten und Proben.