Passive

Allgemeines
Auf dieser Seite präsentieren sich die Mitglieder, die nicht mehr spielerisch/musikalisch aktiv sind. Vereinsintern werden diese Mitglieder auch liebevolle „Oldies“ oder aber „Passive“ genannt. Momentan besteht diese Gruppe aus 18 Mitgliedern, sechs von ihnen sind sogar Ehrenmitglieder. Mit Heinz Fraune und Georg Erlenkamp sind zwei weitere Ehrenmitglieder leider bereits verstorben.

Voraussetzungen
Um „Oldie“ werden zu dürfen, muss man zuvor mindestens 25 Jahre bzw. 15 Jahre bis zum Alter von 55 Jahren (je nachdem was eher eintritt) aktiv im Verein musiziert haben und dem Verein weiterhin angehören. Um Ehrenmitglied werden zu können muss man mindestens 25 Jahre aktiv im Verein mitgewirkt haben und zusätzlich mindestens 60 Jahre alt sein. Der Vorstand schlägt dann auf der Jahreshauptversammlung die Ernennung zum Ehrenmitglied vor und die Versammlung muss diesem zustimmen.

Spiellust
Wer jetzt aber denkt, dass die Oldies nun nie wieder ein Instrument in die Hand nehmen, der irrt sich. So ist es schon fast eine Tradition, dass einige Oldies während unserer Platzkonzerte auf unserem Schützenfest ihre aktiven Vereinskameraden mit einem kühlen Getränk von den Stühlen locken, um sich dann deren Instrument zu schnappen und mit vollem Einsatz „die guten alten Stücke“ zum Besten geben.

Fanclub
Aber auch bei Proben bekommen die Aktiven immer wieder Besuch von den Oldies. Einige Oldies fahren sogar mit zu unseren Probenwochenenden oder bilden zusammen mit einigen Spielerfrauen auf Wettstreiten und bei sonstigen Auftritten den Fanclub des Vereins.

Ruhestand
Der Zeitpunkt, an dem man als aktive/r Spielmann/-frau in den „Ruhestand“ tritt, ist häufig das Schützenfest unseres Schützenvereins Einigkeit Sandweg. Viele der Spielleute haben vor dann 25 und sehr häufig sogar mehr Jahren eben genau bei diesem Schützenfest ihren ersten Auftritt gehabt.

Anhänger
Anlässlich des Kaufes unseres neuen Anhängers haben die Oldies im Jahr 2008 mit einer Spende und der Stiftung eines Emblems zur Finanzierung beigetragen. Dieses Emblem ist seit dem auf unserem Anhänger zu finden.